Meine ersten Schritte am Boden

Veröffentlicht am 7. April 2023 um 20:21

Tag 1 des Grundkurs zur A-Lizenz erfolgreich abgeschlossen.😊🪂😊


Am Anfang des Tages war das Wetter nicht so schön, es regnete leicht und der Wetterbericht sagte für den gesamten Tag auf der Alpennordseite ein Tief vorraus.
Doch urplötzlich und wie aus heiterem Himmel schien auf einmal die Sonne, die Wolken wurden weniger. Somit konnte neben dem theoretischen Teil in Bezug auf das Fluggerät sowie dem Gurtzeug auch am Boden etwas trainiert werden, sogenanntes Groundhandling.
Neben dem Sortieren der gesamten Leinen (D- Leinen, C-Leinen, B-Leinen und letztendlich der A-Leinen) wurde das Gurtzeug und der Helm angezogen, der Gleitschirm in Windrichtung ausgelegt. Der Wind war leider nicht so sonderlich gut ausgeprägt, somit musste der Gleitschirm auf gerader Strecke mit der Hand stark angezogen werden und das Ergebnis über dem eigenen Kopf war sehr bescheiden für den Anfang.
Nach einigen Aufzieh Versuchen entschied sich der Fluglehrer, es am Übungshang mal zu probieren.
Am Übungshang angekommen, ging's los mit dem Aufziehen des Gleitschirms,in beiden Händen die A-Leinen sowie die Bremsleinen. Nach erfolgreichem Aufziehen des Gleitschirms mussten die A-Leinen losgelassen werden, nur über die Bremsleinen wurde der Gleitschirm in der Luft gesteuert. Es folgten ein paar Laufübungen, der Gleitschirm hob nicht sonderlich vom Boden ab.
Das Gefühl, wie schwer sich ein Gleitschirm über einem selbst anfühlt, sowie der benötigte Kraftaufwand beim Aufziehen des Gleitschirms wurde sehr gut vermittelt.
Da am Samstag schlechtes Wetter angesagt ist, wird der gesamte Samstag mit Theoretischen Unterricht gefüllt sein, sodass dann an den beiden anderen Tagen (Ostersonntag und Ostermontag) wir uns voll und ganz auf den Übungshang konzentrieren und hoffentlich einige erfolgreiche Starts & Hals/Beinbruch-freie Landungen mit kleinen Flügen über dem Boden erleben können, welche dann die Grundlage für die Höhenflüge ab nächster Woche in Greifenburg/Österreich sein werden, wo es dann richtig hoch hinaus in die Luft gehen wird. 😍🪂☁️😍

@timoranzenberger

Mein erster Grundkurs Tag für die A-lizenz, hier mein erstes Groundhandling (Bodenübung) am Übungshang in Lenngries am Brauneck. 😍🪂😊☁️😍😍🪂😍😍😊😊 #gleitschirmfliegen #flugschule #ausbildung2023 #Flug #paragliding

♬ Self Control (Club Edit) - Paffendorf

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador